31.03.2020

Zertifizierung als Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht

Ich freue mich über die Erteilung des Titels „Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht“ durch den Schweizerischen Anwaltsverband. Die Zertifizierung als Fachanwalt unterstreicht die konsequente Ausrichtung auf das Gebiet des Bau- und Immobilienrechts.

Bereits die Aufnahme in den Lehrgang setzt einen Leistungsausweis auf dem Gebiet des Bau- und Immobilienrechts voraus. Namentlich wird eine überdurchschnittliche praktische Erfahrung und eine praktische Tätigkeit von mindestens vier Jahren im betreffenden Rechtsgebiet verlangt. Die Beurteilung über die Zulassung erfolgt durch den Schweizerischen Anwaltsverband.

Der Lehrgang an der Universität Freiburg umfasst eine Präsenzzeit von mindestens 120 Stunden. Hinzu kommen die individuelle Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen und die Prüfungsvorbereitung. Die Materialien umfassen rund vier Bundesordner. Nach Bestehen einer vierstündigen schriftlichen Prüfung wird das Certificate of Advanced Studies (CAS) Bau- und Immobilienrecht verliehen.

Anschliessend wird vom Schweizerischen Anwaltsverband ein sog. Fachgespräch durchgeführt. Im Rahmen dieses Fachgesprächs beurteilen zwei andere Baurechtsexperten die Mandatsführung anhand von zwei Beispielen aus der Praxis. Mit Bestehen dieses Fachgesprächs wird der Titel als Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht verliehen. Der Träger des Titels ist schliesslich zur fortdauernden Weiterbildung und praktischen Tätigkeit im Fachgebiet verpflichtet, solange er den Titel führt.

Der Titel des Fachanwalts SAV Bau- und Immobilienrecht ist somit ein Ausweis für die Kompetenz, Spezialisierung und Erfahrung auf dem Gebiet des Bau- und Immobilienrechts.